Wie Erfolgscoaches durch dich schnell Geld verdienen - das verrät dir Präventiv-Apothekerin Fanny Patzschke.

Schnell Geld Verdienen Dank Erfolgscoaches?

Alles schaffen, was du willst“, „30.000 € Umsatz pro Woche“, „Einfach und schnell Geld verdienen“ – das und vieles mehr versprechen dir sogenannte „Erfolgscoaches“. Das einzige, was du dafür brauchst, ist das richtige Mindset und ein Seminar bei Motivationsguru XY. Das kostest dich auch nur schlappe 2500 €. Ein kleiner Betrag, den du investierst. Schließlich wirst du ja bald 6- bis 7-stellige Umsätze generieren. Und das Beste daran: dafür musst du dich nicht einmal großartig anstrengen.
Klingt zu schön, um wahr zu sein?
Ist es leider auch. Erfahre, warum Erfolgscoaches dich nicht erfolgreich machen.

Schnell Geld verdienen – der Traum vom leichten Leben

Unzählige „Erfolgscoaches“ teilen auf Social Media ihre besten Tipps, wie du dein Business nach oben skalierst. Werde schnell reich – wer träumt nicht davon? Das trifft nicht nur den Nerv von Generation Z.
Erfolgscoaches präsentieren sich mit ihren vollmundigen Versprechen auf den großen Live- oder Online-Bühnen. Die Kernaussage:

„Was ich kann, schaffst du auch – sobald ich mein ultimatives Geheimnis mit dir teile.“

Als Beweise werden unzählige Bilder und Reels mit diversen Statussymbolen zur Schau gestellt. So siehst du die Erfolgscoaches in ihrer Villa mit Indoor Pool. Direkt daneben befindet sich der neueste Ferrari. Ein Model, was total auf diese Erfolgstypen abfährt, darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
Die Präsentation von Reichtum kombiniert mit dem Wunsch nach Selbstverwirklichung ist eine wirksame Werbebotschaft.

„Vergeude nicht dein Leben mit deinem 9-to-5 Job! Ich hole dich da draus. Du bist es wert. Klicke jetzt auf den Button und erfahre mehr!”

Genialer Call to Action, oder? Du fühlst dich sofort abgeholt. Scheinbar spricht dir jemand genau aus der Seele. Wenn Erfolgscoach XY deine Probleme und Wünsche kennt, ist er genau der Richtige für dich, oder?

Alles nur cleveres Marketing

Vielleicht träumst du davon mit deinem eigenen Business erfolgreich zu sein. Dazu recherchierst du im Internet und stößt auf eine Landingpage.

„Bist du bereit dein Business auf das nächste Level zu heben? Hol dir jetzt die Strategien, die dich an die Spitze deiner Branche bringen!“

Die Hintermänner der berühmten Erfolgsgurus haben ganze Arbeit geleistet. Sie haben genau die Hürden und Wünsche ihrer Zielgruppe analysiert. Meist erfolgt das durch groß angelegte Umfragen und Interviews. Hier untersuchen sie auch die Sprache ihrer Zielpersonen sowie deren Wertesystem. Dazu erstellen sie Kundenavatare, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet werden.
Dadurch sprechen sie dir aus der Seele. Du fühlst dich abgeholt und baust Vertrauen auf.

Kostenfreies Infomaterial – für den Anfang

Zuerst wird der Köder ausgelegt. Der absolute Klassiker: sobald du auf den Call To Action Button klickst, buchst du ein kostenfreies Erstgepräch. Beim sogenannten „Onboarding“ wird dir von perfekt geschulten Mitarbeitenden der Ablauf erläutert. Sie erklären dir, dass ihre Chefetage nicht mit jedem zusammenarbeitet, aber mit dir. Immerhin bist du etwas ganz Besonderes. Du darfst dich glücklich schätzen zum elitären Kreis der Erfolgs-Community zu gehören. Nur so erfährst du die besonderen Geheimnisse, die dich an die Spitze bringen. Abschließend wirst du zur Kasse gebeten.

Schnell Geld verdienen nur die Erfolgscoaches

Aber garantiert nicht du. Warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben, dass du erfolgreich wirst? Das klingt ziemlich ernüchternd, aber entspricht der Realität. Glaubst du ernsthaft, dass sich Erfolgscoach XY persönlich um dich bemüht? Wozu? Denn du hast bereits sein Seminar gebucht und ihn um mehrere Tausend Euro reicher gemacht.
Viele Erfolgscoaches arbeiten mit einer Art Schneeballsystem. Eine Anzahl an Teilnehmenden wird rekrutiert und alle Anwerber bekommen ihre Provision. Die bestehenden Investoren agieren im Hintergrund und erhalten eine Rendite. Die verwenden sie, um Erfolgsgeschichten zu bewerben. Die Gewinne aus den Provisionen dienen als Erfolgsbeweise und stellen somit das Trust Element dar.
Solange die Zahl der Teilnehmenden ansteigt und der Glaube an den Erfolg anhält, läuft das System.
Dass es allerdings langfristig nicht funktioniert, ist Insidern völlig klar. Sobald diejenigen, die an der Nase herumgeführt wurden, ihre Stimmen erheben, ist das Coaching hinfällig. Ein Nachfolgerprogramm steht schon in den Startlöchern.

So wird getrickst

Markenklamotten, große Autos, schicke Häuser – all das erweckt innere Sehnsüchte. So wird an die größten Motivationshebel unseres Gehirn appelliert: Schmerz vermeiden und Freude erleben.
Finanzielle Sicherheit gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen. Klar, dass wir die gern hätten. Und wenn es noch ohne große Anstrengung erfolgt, umso besser. Die scheinbar persönlichen Ansprachen der Coaches über Social Media erleichtern ihnen das ganze Spiel. Raus aus dem Alltagsfrust! Schluss mit unerfüllten Lebensträumen! Das führt bei uns zu einer Art Affekthandlung – nach dem Motto:

„Sollte sich das als Fehlinvestition herausstellen, verliere ich ein bisschen Geld. Aber wenn es klappt, dann steht mir alles offen. Immerhin hat es ja bei vielen vor mir auch funktioniert, warum also nicht bei mir?“

Übrigens: als Neueinsteiger wirst du nicht allein gelassen. Dafür sorgen diverse Whatsapp- und Facebook-Gruppen. Hier bist du ein Teil einer privilegierten Community. Alle motivieren sich gegenseitig und posten ihre Erfolge. Genau das wird wiederum als Marketingmaßnahme genutzt, um neue Teilnehmer zu generieren.

Schnell Geld verdienen als leere Versprechung

Die Coachingprogramme entpuppen sich meist als ein Sammelsurium an Videos mit hohlen Phrasen. Die Informationen würdest du genauso im Internet finden, wenn du danach suchst. Mit anderen Worten: das wertvolle Wissen ist eher inhaltsschwach. Die Online-Livetrainings sind nicht selten vorher aufgezeichnet. Chatbots erwecken den Anschein, dass der Erfolgscoach persönlich deine Fragen beantwortet.

Der Selbstoptimierungswahn

Die Sehnsucht nach dem optimierten Ich – Selbstoptimierung bzw. Biohacking ist ein Riesentrend auf Social Media. Das haben auch die Erfolgscoaches erkannt. Deshalb erzählen sie dir, wie du immer stärker wirst und schnell Geld verdienen kannst. Hinter Biohacking steckt eine riesige Industrie.
Aber ist es wirklich notwendig jeden Tag besser zu werden? Ist es sinnvoll dein Leben nach Zahlen auszurichten? Was bringt es sich mit zwanghaftem Perfektionismus ans Limit zu pushen? Was passiert, wenn wir uns ständig mit anderen vergleichen?
Wir rutschen in ein Defizit-Denken ab. Wir haben das Gefühl, dass wir besser sein könnten oder nicht gut genug sind. So manifestieren wir negative Glaubenssätze und werden immer frustrierter. Genau das ist natürlich gewollt! Unsere innere Unzufriedenheit ist der Grundpfeiler der Erfolgscoaches. Darauf bauen sie ihr gesamtes Business auf.

Dopamin ist Schuld

Dabei handelt es sich um einen Neurotransmitter (Botenstoff). Dopamin ist unser innerer Motivator. Wir setzen es frei, wenn wir unsere Ziele konsequent verfolgen und erreichen. Dadurch sorgt es im Gehirn für einen Belohnungseffekt. Das ist Segen und Fluch zugleich. Segen deshalb, weil du so positive Routinen etablierst. Aber leider auch Fluch, weil das belohnungsgesteuerte Verhalten dafür sorgt, dass wir süchtig nach Erfolgen werden. Daher ist es wichtig, dass wir uns diese unterbewussten Automatismen immer vor Augen halten. Nur so stellen wir sicher, dass wir nicht auf unseriöse Erfolgscoaches hereinfallen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnell Geld verdienen dank Erfolgscoaches wird nicht funktionieren.
  • Alle unseriösen Gurus folgen dem gleichen Schema: clever konzipierte Landingpages, kostenfreie Infomaterialien und Protz-Videos mit Statussymbolen auf Social Media.
  • Die Coachingprogramme sind inhaltsleer und enthalten wenig zählbares.
  • Mach dir die physiologischen Hintergründe bewusst, um dich vor Affekthandlungen zu schützen (Stichwort: Dopamin).

Das ist auch spannend:

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Es ist eine Schande, wie die sozialen Medien missbraucht werden, um seine Fake-Scheinwelt zur Schau zu stellen. Anstatt sich mit solchem Mist wie Gendern zu befassen, sollte hier der Staat mal eingreifen. Ich möchte nicht wissen, wie viele naive Menschen hier schon abgezockt wurden.

    Antworten
    • Ich würde mir auch wünschen, dass der Staat hier aktiv wird. Aber das wird sich wohl noch hinziehen. Bis dahin können wir nur immer wieder darauf aufmerksam machen und den gesunden Menschenverstand schulen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü